Wasser, Berge und Blumen von Ansgar Skiba

Ausstellung Ansgar Skiba

Am 29. August 2015 wurde im Atelier Meerkatze die Ausstellung «Wasser und Berge» mit Bildern des Düsseldorfer Malers Ansgar Skiba (*1959) eröffnet. In Skibas Schaffen bildet die Auseinandersetzung mit dem Thema Wasser einen besonderen Schwerpunkt. Mit seinen pastosen und stark farbigen Bildern bewegt er sich zwischen Gestik und Gegenständlichkeit. Obwohl Bezüge zum Motiv immer sichtbar bleiben, geht es Ansgar Skiba darum, den der Natur innewohnenden Urkräften nachzuspüren und ihnen künstlerische Gestalt zu verleihen. Dies gilt ebenso für seine Blumen- und Gartenbilder, die im oberen Geschoß des Hauses zu sehen sind.

Zur Vernissage spielte der Schweizer Perkussionist Pit Gutmann Ausschnitte aus seiner Perkussions-Soloperformance «puls.klang.fluss», die am Vorabend im Garten des Siebengebirgsmuseums der Stadt Königswinter zu hören war. Cornelia Mazur-Flöer, stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Königswinter, entrichtete ein Grußwort der Stadt.

Bericht im Bonner General-Anzeiger vom 28. August 2015